44. Vorderlader-Grenzland-Turnier

Schießzeit am 30.August 2024 von 10:00 bis 17:00 Uhr

Schießzeit am 1. September 2024 von 10:00 bis 15:00 Uhr

Preisverteilung am 1. September 2024 ab 17:00 Uhr

Am 31.08.2024 war es wieder soweit. Die Schützengesellschaft SG Hohenberg 1896 hat wieder zum erfolgreichen Vorderlader-Grenzland-Turnier eingeladen. Auch dieses Jahr kamen viele altbekannte Freunde, welche seit Jahren kommen und auch neue Freunde bereicherten unser Turnier. Dank des Einsatze vieler Mitglieder von SG Hohenberg wurden nicht nur die Schiessstände sehr gut betreut, sondern auch für das leibliche Wohl wurde erfolgreich gesorgt. Ob Kuchen und Gegrilltes für jeden war etwas dabei. Der “Zapfhahn“ glühte an den beiden hochsommerlichen Tagen. Danke an allen Helfern. Auch herzlichen Dank an unseren Bürgermeister, welche sich auch diesmal wieder positiv über die Veranstaltung aussprach.

.

Unsere Gewinner:

Grenzland-Scheibe 2024 – Fegl, Sebastian

Grenzland-Pokal (Blatl)

• Gold....Heubl, Christian
  • Silber...Stark, Thomas
  • Gelb....Osterländer, Ursula
  • Grün....Handl, Andreas
  • Gedächtnisscheibe 2024 – Reder, Alexander

Ringwerte

• 1.Platz mit 49 Ringen Heubl, Christian -- SPS Simbach Zell
  • 2.Platz mit 48 Ringen Osterlänger, Ursula -- königl. priv. SG Lichtenfels
  • 3.Platz mit 48 Ringen Hackenschmidt, Werner – SG Hohenberg
  • Platzierung als PDF herunterladen

[2024/2024_09_22__GL-Gewinner.png]

[2024/2024_09_22__König-Kanone.png]

Auch Danke für den Eröffnungsschuss der Siegerehrung vom Waffenschmied Armin König

www.zeughaus-koenig.de

Meinungen zum Grenzland-Turnier:

• Team Lilienfeld “wie jedes Jahr ein Erfolg bei guten Wetter und professionelle Durchführung des Traditionturnier“
  • Team Pfreimd “Feier-Stimmung und gute Durchführung des Tuniers“
  • Team Simbach/Zell “wie die gute Lage, war auch die schöne Ausrichtung der Veranstaltung“
  • eam Chiemgau “uns hat es gefallen und wir kommen wieder“
  • Team Scheibbs/Österreich “...der weite Weg lohnt sich“
  • Team Neuburg a.d.D. “herrliche Lage, schöne Schiessstände und freundliche Menschen. Wir kommen wieder“
  • Danke an Alle, welche an diesem Erfolgreichen Fest mitgewirkt haben. DANKE

[2024/2024_09_22__Siegerehrung Bürgermeister.jpeg]

RWK-Mannschaften Teilnehmersuche

Erstellt von: Andre

Wir suchen noch LP-Schützen für unsere zwei Mannschaften im RWK.

Unsere 1.Mannschaft wird in der Gauoberliga präsent sein und unsere 2. Mannschaft benötigt in der Gauklasse 2 dringend Verstärkung.

Desweiteren sucht die Vorderlader-Pistolen-Mannschaft in der Bezirksoberliga noch Verstärkung.

Es besteht die Möglichkeit eine RWK-Mannschaft für KK-Sportpistole (15x Schuss Präzision und 15x Schuss Duell) ins Leben zu rufen. Für eine Mannschaft sind mindestens 3 Personen notwendig.

Der Austragungszeitraum aller Rundenwettkämpfe erstreckt sich von Oktober bis März.

Bitte daran denken: wenn noch eine Schützenpassänderung notwendig ist, muss dies bis Ende Juli beim 1. Verein beantragt werden.

Wer Interesse hat sich fair und sportlich zu arrangieren mit anderen Mannschaften und Freude hat neue Sportstätten und Schützenfreunde kennenzulernen, melde sich bitte unter:

0176-8150 5055 André Petereit

info@sg-hohenberg.de

Wir freuen uns auf eure Beteiligung

Die Mitglieder der RWK-Mannschaften

[2024/Logo504024-flach-a.jpg]

Trauer um Horst Sommerer

Erstellt von: Martin

Die Schützengesellschaft 1898 e.V. Hohenberg trauert um ihren

Ehrenvorsitzenden Horst Sommerer.

Als einer der Gründungsmitglieder, bei der Wiederbegründung im Jahr 1965, stand Horst Sommerer seit fast 60 Jahren im Dienst der Hohenberger Schützen. Von 1969 bis 1973 war er als 2. Vorstand aktiv an der Gestaltung des neu gegründeten Vereins tätig. Danach begleitete er von 1973 bis 1983 das Amt des Schützenmeister. In dieser Zeit wurde die Schießanlage am Haidhölzl gebaut. Im Jahre 1979 rief der damalige Schützenmeister Horst Sommerer das erste Vorderlader-Grenzland-Turnier, das größte Preisschießen mit Vorderladerwaffen in ganz Oberfranken, ins Leben. Als erster Vorstand der SG Hohenberg, von 1985 bis 1999, wurde unter seiner Leitung die Schießanlage am Haidhölzl mit Luftgewehr- und Zimmerstutzenständen erweitert und fertiggestellt. Im Jahr 2000 wurde Horst Sommerer zum Ehrenvorsitzenden der Schützengesellschaft Hohenberg ernannt. Weiterhin nahm er an den Vereinssitzungen und fast allen Schießveranstaltungen teil und brachte seine Meinung und Erfahrung mit ein. Mit Ihm verliert die Schützengesellschaft Hohenberg ein Mitglied, das sich über alle Maßen für das Schützenwesen, das Wohl und den Fortbestand des Vereins engagierte.

Den Angehörigen sprechen wir unser tiefes Mitgefühl aus.

Neue Telefonnummer

Erstellt von: kurt